AIDAmar

AIDAmar

AIDAmar
Die AIDAmar auf der Ems

Die AIDAmar auf der Ems

Schiffsdaten
Flagge Italien (Handelsflagge) Italien
Schiffstyp Kreuzfahrtschiff
Klasse Sphinx-Klasse (modifiziert)
Rufzeichen ICSJ[1]
Heimathafen Genua
Eigner Societa di Crociere Mercurio S.r.l.
Reederei AIDA Cruises
Bauwerft Meyer Werft GmbH (Papenburg, Deutschland)
Baunummer S.690[1]
Baukosten ca. 385 Mio EUR
Bestellung 13. Dezember 2007[2]
Kiellegung 20. Oktober 2008[1]
Taufe 12. Mai 2012
Stapellauf 1. April 2012
Übernahme 3. Mai 2012
Verbleib in Dienst
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
253,22[1] m (Lüa)
Breite 32,20 m
Tiefgang max. 7,2 m
Vermessung ca. 71.100 BRZ[1]
Besatzung 611 [3]
Maschine
Maschine 2 × elektr. Propellermotoren (Siemens), je 12,5 MW; Wellenanlage
Maschinen-
leistung
25.000 kW (33.991 PS)
Geschwindigkeit max. 21,8 kn (40 km/h)
Energie-
versorgung
4 × Dieselmotor (Caterpillar-MaK 9M43C), je 9.000 kW
Generator-
leistung
36.000 kW (48.946 PS)
Propeller 2 (5-Blatt-Festpropeller, Balance-Ruder)
Transportkapazitäten
Tragfähigkeit 7.757[1] tdw
Zugelassene Passagierzahl ca. 2.500 auf 12 Passagierdecks
PaxKabinen 1.097
Sonstiges
Klassifizierungen Germanischer Lloyd
Registrier-
nummern
IMO: 9490052[1]

Die AIDAmar ist ein Kreuzfahrtschiff des Rostocker Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises. Sie wurde auf der Meyer Werft in Papenburg gebaut und ist die dritte Einheit der modifizierten Sphinx-Klasse.

Bau

Die AIDAmar im Bau (August 2011)

AIDAmar beim Ausdocken auf der Meyer Werft

Am 13. Dezember 2007 bestellte der amerikanische Konzern Carnival Corporation & plc zwei Kreuzfahrtschiffe (AIDA SPHINX V – die AIDAsol – und AIDA SPHINX VI – die AIDAmar), die für die Reederei AIDA Cruises in Dienst gestellt werden sollen. Der Preis wurde mit 385 Mio. Euro angegeben. Die Kiellegung der Baunummer S.690 erfolgte am 20. April 2008. Das Schiff wurde am 1. April 2012 auf der Meyer Werft im emsländischen Papenburg ausgedockt.[4] Am Abend des 12. April 2012 begann die Überführung der AIDAmar über die Ems von Papenburg nach Emden, wo sie am frühen Morgen eintraf.

Taufe

Am 24. November 2010 veröffentlichte die Reederei den Namen des zweiten Schiffes und kündigte dessen Taufe im Rahmen des 823. Hamburger Hafengeburtstages an.[5] Erstmals in der Geschichte von AIDA Cruises wohnten drei Schiffe der Reederei gleichzeitig einer Schiffstaufe bei. Bei der Taufe der AIDAmar am 12. Mai 2012 in Hamburg waren die AIDAsol, die AIDAblu und die AIDAluna vor Ort. Diese bildeten im Bereich der Hafencity eine Sternformation (Videoeindrücke), fuhren dann hintereinander, die AIDAsol voraus, die AIDAluna zum Schluss, zum Fischmarkt, wo sie während einer Lichtinszenierung auf die AIDAmar trafen . Auf die Taufe durch die 20-jährige Hamburgerin Sissi Kuhlmann folgte ein Feuerwerk, das synchron von fünf Abschussrampen abgebrannt wurde. [6] [7]

Einsatz

Die Jungfernfahrt begann plangemäß am 12. Mai 2012 direkt nach der Schiffstaufe. Sie führt über Belgien, Frankreich, England, Schottland, Norwegen und Schweden. Nach der Jungfernfahrt wird die AIDAmar in den Sommermonaten für Kreuzfahrten nach Norwegen, Nordkap, Island und Schottland eingesetzt, im Herbst ist sie im Mittelmeer unterwegs, in den Wintermonaten wird sie im Roten Meer eingesetzt werden. Vor der Jungfernfahrt hat die AIDAmar ebenso wie die AIDAsol zwei Fanreisen absolviert. 2013 wird sie ähnliche Gebiete befahren, nur in den Sommermonaten wird die Ostsee befahren.

Kabinen und Bordeinrichtungen

Die Kabinen, Decksgrundrisse und die Ausstattung der AIDAmar orientieren sich an den bisher realisierten Schiffen der modifizierten „Sphinx“-Klasse. Neben den sieben Restaurants verfügt auch die AIDAmar über eine Bordbrauerei. Neuheit auf der AIDAmar sind die 42-Zoll-LED-Flachbildschirm, die die Innenkabine zur Panoramakabine machen. Durch sie ist der Blick auf das Meer möglich. Auch das von den Schwesterschiffen bekannte Bordfernsehen- und Infosystem iTV ist über die neuen Bildschirme möglich.

 

Quelle

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