AIDAblu
AIDAblu
AIDAblu
Die AIDAblu bei der Einfahrt in Warnemünde am 4. Juli 2010 |
|
|
Maschine |
Maschine |
2 × elektr. Propellermotoren (Siemens), je 12,5 MW; Wellenanlage |
Maschinen-
leistung |
25.000 kW (33.991 PS) |
Geschwindigkeit |
max. 21,8 kn (40 km/h) |
Energie-
versorgung |
4 × Dieselmotor (Caterpillar-MaK 9M43C),
je 9.000 kW |
Generator-
leistung |
36.000 kW (48.946 PS) |
Propeller |
2 (5-Blatt-Festpropeller, Balance-Ruder) |
|
Transportkapazitäten |
Zugelassene Passagierzahl |
2.500 auf 12 Passagierdecks |
|
|
Die AIDAblu ist ein Kreuzfahrtschiff der Reederei AIDA Cruises. Sie ist das vierte von geplanten sieben baugleichen Schiffen der Sphinx-Klasse und das zweite Schiff der Reederei, das diesen Namen trägt. Ihre Namensvorgängerin (heute: Pacific Jewel) war nach der Indienststellung der AIDAdiva im Frühjahr 2007 innerhalb des Mutterkonzerns Carnival Corporation & plc an die Reederei Ocean Village verkauft worden. Wie die Schwesterschiffe AIDAdiva, AIDAbella und AIDAluna entstand auch die AIDAblu auf der Meyer Werft in Papenburg; sie wurde jedoch als erstes Schiff ihrer Klasse um ein halbes Deck erweitert, wodurch das Raumangebot vergrößert und sie mit 71.304 BRZ vermessen wurde. Nach den Angaben der Klassifizierungsgesellschaft Germanischer Lloyd ist die AIDAblu auch 1,44 m länger als das Typschiff AIDAdiva. Damit wird die AIDAblu zum Zeitpunkt der Indienststellung das größte Schiff der Reederei sein. Als erster Kapitän wurde Dr. Friedhold Hoppert ausgewählt.
Quelle