Allure of the Seas

Allure of the Seas

Wechseln zu: Navigation, Suche
Allure of the Seas
Die Allure of the Seas verlässt die Bauwerft

Die Allure of the Seas verlässt die Bauwerft

Schiffsdaten
Flagge Bahamas (Handelsflagge) Bahamas
Schiffstyp Kreuzfahrtschiff
Klasse Oasis-Klasse
Rufzeichen C6XS8[1]
Heimathafen Nassau (Bahamas)
Eigner Allure of the Seas Inc.[1]
Reederei Royal Caribbean International
Bauwerft STX Europe Cruise Oy (Turku, Finnland)
Baunummer 1364
Baukosten ca. 900 Mio. US-$
Bestellung 31. März 2007[1]
Kiellegung 12. März 2008
Stapellauf 20. November 2009
Indienststellung 29. November 2010
Verbleib in Dienst
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
360,00 m (Lüa)
Breite 60,50 m
Tiefgang max. 9,30 m
Vermessung 225.282 BRZ
Besatzung 2165
Maschine
Maschine dieselelektrisch
3x ABB “Azipod” (alle steuerbar), je 20 MW[1]
Maschinen-
leistung
60.000 kW (81.577 PS)
Geschwindigkeit max. 22,5 kn (42 km/h)
Energie-
versorgung
3x Dieselmotor (Wärtsilä 12V46D), je 12.600 kW
3x Dieselmotor (Wärtsilä 16V46D), je 16.800 kW[1]
Generator-
leistung
88.200 kW (119.919 PS)
Propeller 3x 5-Blatt-Festpropeller
Transportkapazitäten
Tragfähigkeit 19.750 tdw
Zugelassene Passagierzahl 5408 – 6296 auf 16 Passagierdecks
PaxKabinen 2704
Sonstiges
Klassifizierungen Det Norske Veritas
Registrier-
nummern
IMO: 9383948

Die Allure of the Seas (engl. ‚Verlockung der Meere‘) ist das zweite und vorerst letzte Schiff der Oasis-Klasse. Obwohl die Allure of the Seas ebenfalls mit 225.282 BRZ vermessen wurde, zeigte sich bei der Abnahme durch die Klassifikationsgesellschaft Det Norske Veritas, dass sie wegen geringer Bautoleranzen ihr Schwesterschiff Oasis of the Seas als größtes Kreuzfahrtschiff der Welt abgelöst hat. Die Allure of the Seas bietet Platz für etwa 6300 Passagiere und 2100 Besatzungsmitglieder. Sie ist für die amerikanische Reederei Royal Caribbean International im Einsatz und wurde unter der Flagge der Bahamas mit dem Heimathafen Nassau registriert.

Bau, Überführung und Indienststellung

Am 31. März 2007 unterzeichneten die amerikanische Royal Caribbean Cruises Ltd. und die finnische Werft Aker Yards (seit Herbst 2008: STX Europe Cruise) den Auftrag zum Bau des zweiten Schiffs der Oasis-Klasse.

Die Kiellegung des Schiffes mit der Baunummer 1364 fand am 12. März 2008 auf der Werft in Turku statt.[2] Im Vergleich zum Typschiff gab es bei der Allure of the Seas jedoch diverse konstruktive Änderungen. Unter anderem wurden die Rettungsboote am Rumpf weiter nach hinten verlegt, um Beschädigungen durch Wellenschlag bei schwerer See zu vermeiden. Aus diesem Grund hatten bei der Oasis of the Seas noch Abweiser nachgerüstet werden müssen.

Die Flutung des Baudocks fand am 20. November 2009 statt. Zu diesem Zeitpunkt war das Schiff zu etwa 60 Prozent fertiggestellt.[3]

Nach der Fertigstellung wurden Mitte September 2010 die Probefahrten auf der Ostsee durchgeführt. Auf den Tag genau ein Jahr nach der Übergabe der Oasis of the Seas wurde auch die Allure of the Seas am 28. Oktober 2010 an die Reederei abgeliefert, zwei Wochen früher als ursprünglich vorgesehen. Wegen fehlender Folgeaufträge musste die Werft zunächst für einige Monate geschlossen werden.[4]

Bei Sint Maarten

Nachdem die Allure of the Seas die Werft am 29. Oktober 2010 verlassen hatte, passierte sie am Abend des 30. Oktober 2010 die Storebaelt-Brücke. Trotz eingefahrener Abgasrohre und einer Fahrtgeschwindigkeit von 24 Knoten (ca. 44 km/h), um den Squat-Effekt (auch als „Absunk“ bezeichnet) auszunutzen, blieben nur etwa 30 cm Freiraum zwischen Schiff und Brücke.[5] Nach der Überquerung des Nordatlantiks erreichte das Schiff am 12. November 2010 seinen Basishafen in Port Everglades.

Die Taufe der Allure of the Seas fand am 29. November 2010 im Rahmen einer Wohltätigkeits-Kreuzfahrt statt. Die Kabinen für diese Fahrt waren an Sponsoren und Spender verkauft worden. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Filmstudio DreamWorks hatte man die Figur „Prinzessin Fiona“ aus dem Animationsfilm „Shrek – Der tollkühne Held“ ausgesucht. Die Taufzeremonie fand vor etwa 3500 Zuschauern im Amber-Theater des Schiffes statt.[6]

Einsatz

Die erste Kreuzfahrt der Allure of the Seas Anfang Dezember 2010 führte zu der reederei-eigenen Halbinsel Labadee im Norden Haitis. Von den fünf Tagen verbrachte das Schiff zwei Tage auf See. Danach wurde das Schiff im Rahmen einwöchiger Kreuzfahrten sowohl in der westlichen (u. a. Cozumel und Costa Maya, Mexico) als auch in der östlichen Karibik (Nassau/Bahamas, Charlotte Amalie/Saint Thomas, und Philipsburg/Sint Maarten) eingesetzt.

Quelle

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>