AIDAbella

AIDAbella

AIDAbella
Die AIDAbella an der Pier in Las Palmas (Gran Canaria)

Die AIDAbella an der Pier in Las Palmas (Gran Canaria)

Schiffsdaten
Flagge Italien (Handelsflagge) Italien
Schiffstyp Kreuzfahrtschiff
Klasse Sphinx-Klasse
Rufzeichen ICGS
Heimathafen Genua
Eigner Societa di Crociere Mercurio S.r.l.
Reederei AIDA Cruises
Bauwerft Meyer Werft GmbH (Papenburg, Deutschland)
Baunummer S.666
Stapellauf 19. Oktober 2007
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
251,89 m (Lüa)
Breite 32,2 m
Tiefgang max. 7,3 m
Vermessung 69.203 BRZ / 42.051 NRZ
Besatzung 607
Maschine
Maschine Dieselelektrischer Antrieb, 4 × Caterpillar MaK 9M43C
Maschinen-
leistung
36.000 kW (48.946 PS)
Geschwindigkeit max. 21,8 kn (40 km/h)
Propeller 2 × Festpropeller
Transportkapazitäten
Tragfähigkeit 8765 tdw
Ausstattung
Anzahl Decks 13
Sonstiges
Klassifizierungen Germanischer Lloyd
Registrier-
nummern
IMO-Nr. 9362542

Die AIDAbella auf ihrer Überführung nach Emden, hier in Höhe Weener (Ems)

Die AIDAbella ist das fünfte Clubschiff der Flotte von AIDA Cruises. Es ist, von Kleinigkeiten abgesehen, baugleich mit den Schwesterschiffen AIDAdiva, AIDAluna und den späteren weiteren Neubauten.

Geschichte

Die AIDAbella wurde wie die Schwesterschiffe von der Meyer Werft in Papenburg gebaut. Es war der zweite Neubau. Ihre Projektbezeichnung lautete hingegen AIDA SPHINX IIISPHINX II war die erst im Jahr 2009 in Betrieb gesetzte AIDAluna. Die Kiellegung fand am 10. März 2007 statt, am 27. März 2008 erfolgte die Überführung des Schiffes über die Ems von Papenburg nach Emden. Am 14. April 2008 lieferte die Werft das 69.200 BRZ große Clubschiff in Emden an die Reederei AIDA Cruises (Rostock) ab. Das deutsche Fotomodell Eva Padberg war am 23. April 2008 die Patin bei der Taufzeremonie auf der Warnow in Warnemünde. Am 24. April startete die Jungfernfahrt von Warnemünde und führte in sieben Tagen über Bergen, Oslo, Göteborg und Kopenhagen zurück nach Warnemünde.

Technische Daten und Ausstattung

Das Schiff wird dieselelektrisch angetrieben. Die vier Hauptmotoren von Caterpillar MaK (Typ: 9M43C) leisten je 9.000 kW. Die beiden Fahrmotoren von Siemens (Typ: 1DM5650-8DS06-Z) verfügen über eine Gesamtleistung von 25.000 kW. Die Fahrmotoren wirken auf zwei Festpropeller. Beim Ruder handelt es sich um ein „full balanced twisted rudder“.

Das Schiff verfügt über mehrere Querstrahlsteueranlagen, zwei mit einer Leistung von jeweils 2.300 kW im Bug und zwei mit einer Leistung von jeweils 1.500 kW im Heck.

An Bord befinden sich 1.025 Passagierkabinen. Für die Passagiere stehen u. a. sieben Restaurants mit einer Gesamtfläche von 3.985 m², elf Bars sowie „Body & Soul“-Bereiche mit einer Fläche von 2.300 m² und insgesamt 6.400 m² Sonnendecks zur Verfügung

Quelle

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