AIDAstella

AIDAstella

AIDAstella
Die AIDAstella beim Ausdocken

Die AIDAstella beim Ausdocken

Schiffsdaten
Schiffstyp Kreuzfahrtschiff
Klasse Sphinx-Klasse (modifiziert)
Eigner Societa di Crociere Mercurio S.r.l.
Reederei AIDA Cruises
Bauwerft Meyer Werft GmbH (Papenburg, Deutschland)
Baunummer S.695
Baukosten ca. 330 Mio EUR [1]
Bestellung 12. August 2010[1]
Taufe 16. März 2013
Stapellauf 25. Januar 2013
Übernahme 11. März 2013
Verbleib in Dienst
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
253,33 m (Lüa)
Breite 32,20 m
Tiefgang max. 7,3 m
Vermessung ca. 71.304 BRZ
Besatzung 609 [2]
Maschine
Maschine 2 × elektr. Propellermotoren (Siemens), je 12,5 MW; Wellenanlage
Maschinen-
leistung
24.800 kW (33.719 PS)
Geschwindigkeit max. 23 kn (43 km/h)
Energie-
versorgung
4 × Dieselmotor (Caterpillar-MaK 9M43C),
je 9.000 kW
Generator-
leistung
36.000 kW (48.946 PS)
Propeller 2 (5-Blatt-Festpropeller, Balance-Ruder)
Transportkapazitäten
Zugelassene Passagierzahl ca. 2.500 auf 12 Passagierdecks
PaxKabinen 1.097
Sonstiges
Klassifizierungen Germanischer Lloyd
Registrier-
nummern
IMO: 9601132

Die AIDAstella ist ein Kreuzfahrtschiff des Rostocker Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises. Sie entstand auf der Meyer Werft in Papenburg und ist das vierte und letzte Baumuster der modifizierten „Sphinx“-Klasse.

Kabinen und Bordeinrichtungen

Die Kabinen, Decksgrundrisse und die Ausstattung der AIDAstella orientieren sich an den bisher realisierten Schiffen der modifizierten „Sphinx“-Klasse. Neben den sieben Restaurants verfügt auch die AIDAstella über eine Bordbrauerei. Genau wie bei der AIDAmar hat auch die AIDAstella 42-Zoll-LED-Flachbildschirme in den Innenkabinen, diese verwandeln die Innenkabine zu einer Panoramakabine. So bekommt man trotz Innenkabinen einen Meerblick.[7]

  • Die AIDAstella bei der Meyer Werft

  • Die AIDAstella bei der Meyer Werft

  • Bau

    AIDAstella beim Ausdocken auf der Meyer Werft

    Am 12. August 2010 bestellte AIDA Cruises ein weiteres Schiff der sogenannten „Sphinx“-Klasse. Der Preis wurde mit 330 Mio. Euro angegeben.[1] Am 25. Januar 2013 wurde die AIDAstella ausgedockt. In der Nacht des 9. Februar 2013 begann die Überführung der AIDAstella über die Ems von Papenburg nach Emden. Noch vor der Taufe am 16. März 2013 in Warnemünde gab es die Clubnacht (Fahrt von Emden nach Hamburg, wo sie am 12. März 2013 einlief (Erstanlauf AIDAstella).[3] Nach dem Aufenthalt und noch vor der Überfahrt zur Taufe gab es eine AIDA Fanreise. Die neue AIDAstella verließ Hamburg am 12. März 2013[4], um dann am 14. März 2013 wiederzukehren.

    Das Schiff gilt als besonders umweltfreundlich. Nebst geringem Verbrauch wurde eine Anlage eingebaut, die verhindern soll, dass Organismen durchs Balastwasser in fremde Lebensräume gelangen und dort Schaden anrichten.

    Taufe

    Die Taufe fand am 16. März 2013 in Warnemünde statt.

     

    Quelle

     

     

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