AIDAvita

AIDAvita

AIDAvita
AIDAvita Seite.jpg
Schiffsdaten
Flagge Italien (Handelsflagge) Italien
Vereinigtes Königreich (Handelsflagge) Vereinigtes Königreich
Schiffstyp Kreuzfahrtschiff
Rufzeichen IBNP
Heimathafen Genua
Bauwerft Aker MTW, Wismar
Kiellegung 21. November 2000
Taufe 4. Mai 2002
Stapellauf 15. November 2001
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
202,85 m (Lüa)
Breite 28,1 m
Tiefgang max. 6,2 m
Vermessung 42.289 BRZ / 20.877 NRZ
Besatzung 389
Maschine
Maschine Dieselelektrisch
Maschinen-
leistung
18.800 kW (25.561 PS)
Geschwindigkeit max. 20 kn (37 km/h)
Propeller 2
Transportkapazitäten
Tragfähigkeit 4232 tdw
PaxKabinen 633
Sonstiges
Klassifizierungen Germanischer Lloyd
Registrier-
nummern
IMO-Nr. 9221554

AIDAvita auf Reede vor Santorin

AIDAvita

AIDAvita auf Reede vor Mykonos

Die AIDAvita ist das zweite Clubschiff von AIDA Cruises in der AIDA-Flotte.

Die AIDAvita wurde im Jahr 2002 von der deutschen Werft Aker MTW in Wismar gebaut. Sie ist baugleich zur ein Jahr jüngeren AIDAaura. Kanzlergattin Doris Schröder-Köpf war am 4. Mai 2002 die Patin bei der Taufzeremonie auf der Warnow in Warnemünde.

Kabinen und öffentliche Bereiche

Restaurants 3
Restaurantfläche 2.443 m²
Bars 5
Body & Soul 1.200 m²
Fläche Sonnendecks 3.450 m²

Decks

  • Deck 3
    Auf Deck 3 befindet sich die Tenderpforte (Ausstieg zur Pier oder Einstieg in die Tenderboote). Wie auf den Schwesterschiffen befindet sich dort auch das Hospital sowie die Lager für Fahrrad- und Tauchausrüstung. Zudem befinden sich auf Deck 3 sechs Passagier-Kabinen und Crew-Bereiche.
  • Deck 4
    Auf Deck 4 befinden sich Innen- und Außenkabinen. Auf diesem Deck befindet sich im Achterbereich (Heck) die Mooringstation, der nur für das Personal zugänglich ist.
  • Deck 5
    Auf Deck 5 befinden sich weitere Innen- und Außenkabinen. Im Achterschiff findet man die für Passagiere nicht zugängliche Crew-Disco.
  • Deck 6
    Auf Deck 6 befinden sich weitere Kabinen unterschiedlicher Kategorien. Auf diesem Deck gibt es keine Balkonkabinen wegen eines Außenbereichs mit Reling. Über diesem sind die Tender- bzw. Rettungsboote untergebracht. Auf Deck 6 befindet sich mittig des Schiffes die Rezeption mit Reise-Service und der Internet-Corner. Am Heck ist der Kids Club mit eigenem Kinderpool zu finden.
  • Deck 7
    Auf Deck 7 sind als Außenkabinen ausschließlich Balkonkabinen angebracht. Im Bugbereich befinden sich zwei Suiten mit Balkon. Im Heckbereich des Schiffes ist die Ocean Bar.
  • Deck 8
    Ab Deck 8 gibt es keine Kabinen mehr. Im Bugbereich befindet sich das Theater. Beim Theatereingang befindet sich der Fotoshop, ein Seminarraum, die Kunstgalerie und das TV-Studio, in dem der bordeigene Sender produziert wird. Im mittleren Teil des Schiffes befindet sich die sternförmige AIDA Bar, das bediente Restaurant (Rossini) und der Schiffsladen. Im Heckbereich ist ein Buffet-Restaurant (Markt-Restaurant) untergebracht.
  • Deck 9
    Auf Deck 9 befindet sich im Bug die zweite Etage des Theaters. Im mittleren Teil des Decks findet der Gast Fitnesseinrichtungen, den Beautysalon, und den Golfsimulator. Im Heckbereich befindet sich das zweite Buffet-Restaurant (Calypso) und die Nightfly Bar.

Deck 10 der AIDAvita

  • Deck 10
    Ab Deck 10 beginnt der Außenbereich der AIDAvita. Dort befindet sich das Volleyballfeld und ein Basketballkorb sowie der Poolbereich mit zwei Whirlpools und Bühne. Am Achterschiff befindet sich die Hemingway Lounge und gleich daneben die Disco Anytime Bar. Auf Deck besteht auch die Möglichkeit Shuffleboard zu spielen. Im Bug von Deck 10 ist der Club für Teenager und die Kommandobrücke, die für Passagiere nicht zugänglich ist.
  • Deck 11
    Das Deck 11 umrandet den Poolbereich und bietet weitere Liegeplätze für die Gäste. Im vorderen Bereich befindet sich der Wellness-Bereich. Im Heckbereich ist der Joggingparcour rund um den Schornstein der AIDAvita angebracht.
  • Deck 12
    Deck 12 bietet bei den Hafenein- und -ausfahrten den besten Ausblick. Während des Tages befindet sich dort der FKK-Bereich.

Umbauarbeiten

Im Dezember 2011 wurde die AIDAvita in Neapel in der Werft Cantieri del Mediterraneo umgebaut und renoviert. Neben den normalen Erneuerungen wurde für Kinder ein Clubbereich eingerichtet, eine Kunstgalerie eröffnet, die Anytime Bar komplett erneuert und der Body & Soul-Bereich mit neuen Fitnessgeräten ausgestattet.[2]

Routen

Im Winter 2006/2007 befuhr die AIDAvita Routen im Karibischen Meer. Eingeschifft wurde in La Romana in der Dominikanischen Republik. Von dort aus werden die Karibik-Inseln St. Vincent, Grenada, Trinidad, Tortola, St. Maarten, Dominica, St. Lucia und Isla Margarita angelaufen.

Im Sommer 2007 war das Schiff wiederholt im Nordatlantik zwischen Hamburg, Norwegen (Bergen, Geiranger Fjord), Färöer-Inseln, Island (Akureyri, Reykjavík) und Schottland (Invergordon) unterwegs. Im Herbst wurde der Basishafen nach Palma de Mallorca verlegt, von wo aus verschiedenen Häfen rund ums westliche Mittelmeer wie Civitavecchia bei Rom, Cannes, Barcelona, Tunis, Valletta oder Neapel angelaufen wurden. Bereits im Sommer 2006 war Palma de Mallorca Basishafen der AIDAcara.

Im Winter 2007/2008 lagen Basishafen Oranjestad (Aruba), Montego Bay auf Jamaica, Cozumel, Belize, Grand Cayman, La Romana (Dominikanische Republik), Tortola, Antigua und Dominica auf der Route der AIDAvita. Im Sommer 2008 und 2009 kreuzte das Schiff ab Basishafen Heraklion auf Kreta in die Ägäis zum Beispiel nach Istanbul und Athen sowie nach Port Said und Limassol. Im Winter 2009 wurde noch einmal die Karibik ab La Romana bereist.

Eine Neuheit stellt die Route im Winter 2010 dar, bei der der Amazonas befahren wird.

 

Quelle

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>